Automatisierungsgeschichten: Mehr Verkäufe durch persönliche und zeitbegrenzte Gutscheincodes für Digistore24

2. Juli 2023

Fallstudie: Steigere deine Conversion-Rate mit persönlichen und zeitbegrenzten Gutscheincodes für Digistore24

Willkommen zu einer weiteren Fallstudie, die dir zeigt, wie du deine Conversion-Rate mit einer cleveren Automatisierungslösung deutlich steigern kannst. In diesem Artikel werde ich dir den spannenden Anwendungsfall meiner Kundin Lale Müller vorstellen. Ihre Geschichte ist zu interessant, um sie dir vorzuenthalten. Lale ist eine Expertin für Design, Strategie und Technik im Online-Business, die unabhängig von Social Media agiert. Sie hatte einen gut laufenden Lead Magneten, der ihr organisch Hunderte von neuen Kontakten für ihre E-Mail-Liste bescherte. Allerdings stieß Lale auf eine Herausforderung: In ihrem Leadmagneten hatte sie einen Funnel eingerichtet, um ein Workbook zu verkaufen. Der reduzierte Preis galt jedoch unbegrenzt lange und erzielte auch vereinzelt Verkäufe. Angesichts der stetig wachsenden Anzahl neuer Leads blieb hier noch viel Potential ungenutzt. 

Lies weiter, um herauszufinden, wie wir dieses Hindernis überwanden und die Conversion-Rate von Lale in die Höhe trieben.

Das Problem – Fehlende “echte” Verknappung

Es ist mittlerweile bekannt, dass zeitliche Verknappung die Abschlussquote signifikant steigern kann. Allerdings muss diese Verknappung “echt” sein. Wenn wir in einer E-Mail behaupten, dass ein tolles Angebot nur heute verfügbar ist, der Kunde aber am nächsten Tag immer noch den gleichen Preis vorfindet, fühlt er sich zu Recht getäuscht. Das Resultat? Das Angebot wird nicht wahrgenommen. Eine Lösung, die eine echte Verknappung schafft, ist das Tool Deadline Funnel. Allerdings schlägt dies mit stolzen 99 $ pro Monat zu Buche. Für Lale habe ich jedoch eine kostengünstigere Alternative entwickelt, indem ich eine Kombination aus Digistore24 und Zapier einsetzte.

Das Ziel: Persönliche Gutscheincodes mit echter Verknappung

Lale wollte ihren neuen Kontakten ein Workbook über Digistore24 anbieten. Dabei sollten die Kontakte einen zeitlich begrenzten und persönlichen Gutscheincode per E-Mail erhalten. Das Ganze sollte vollautomatisch ablaufen und eine “echte” Verknappung bieten.

Die Herausforderung: Automatisierung mit Digistore24, Zapier und Brevo 

Für die Automatisierung nutzten wir Digistore24, Zapier und Brevo. Allerdings bietet Brevo nur begrenzte Möglichkeiten für Automatisierungen in Zapier, weshalb wir den Prozess anpassen mussten.

Die Umsetzung: Die automatisierte Erstellung von Gutscheincodes 

Um zeitlich begrenzte Gutscheincodes in Digistore24 automatisch zu generieren, richtete ich eine Automatisierung in Zapier ein. Sobald sich ein neuer Kontakt für Lales Lead Magneten anmeldete und in den E-Mail-Funnel eintrat, wurde im Hintergrund automatisch ein individueller Gutscheincode in Digistore24 erstellt. Dieser Rabattcode war 72 Stunden lang gültig und konnte nur einmal eingelöst werden. Der individuelle Rabattcode wurde in einem benutzerdefinierten Feld in den Kontaktdaten in Brevo hinterlegt. Über dieses Feld konnte Lale jedem Kontakt seinen persönlichen Gutscheincode in ihrer E-Mail-Sequenz zusenden und sie direkt zu Digistore24 leiten, wo der Rabatt im Bestellformular bereits vorausgefüllt war.

Die Herausforderung der Automatisierung: Programmierung eines Webhooks 

Die größte Herausforderung bestand darin, dass Zapier keine vorgefertigte Aktion bot, um einen Gutscheincode bei Digistore24 zu erstellen. Hier kam ein sogenannter Webhook zum Einsatz, den ich mithilfe der API-Dokumentation eingerichtet habe. 

E-Mail-Funnel in Brevo: Erweiterung für Sales-Mails 

Jeder neue Kontakt, der sich für Lales Lead Magneten anmeldete, wurde automatisch einer Liste in Brevo zugeordnet. Diese Listenzugehörigkeit löste eine E-Mail-Sequenz aus, in der die Kontakte bisher ihr Ergebnis des Archetypen-Tests (Lale’s Lead Magnet) erhalten hatten. Nun erweiterten wir den E-Mail-Funnel um verschiedene Sales-Mails, in denen die Kontakte das Angebot von Lale inklusive des zeitlich begrenzten Gutscheincodes erhielten.

Alternative für andere E-Mail-Marketing-Tools: Verfeinerung des Workflows 

Brevo bietet leider nur begrenzte Möglichkeiten für Automatisierungen in Zapier. Mit anderen E-Mail-Marketing-Tools kann dieser Workflow weiter optimiert werden. Beispielsweise ermöglicht Active Campaign den Abonnenten, den Gutscheincode aktiv durch Klicken auf einen bestimmten Link oder Button selbst zu erstellen. Dadurch wird die Gültigkeitsdauer des Rabattcodes noch individueller, und auch die weitere E-Mail-Automation kann individuell gestaltet werden.

Das Ergebnis: Steigerung der Conversion-Rate 

Dank dieser Automatisierungslösung konnte Lale ihren Kontakten ein Angebot mit “echter” zeitlicher Verknappung präsentieren und dadurch ihre Conversion-Rate erheblich steigern. Der Gutscheincode wurde vollautomatisch im Hintergrund generiert und bedeutete keinen zusätzlichen Aufwand für Lale.

Fazit: Zapier und Digistore24 als Alternative zu Deadline Funnel 

Diese Fallstudie zeigt, dass die Kombination aus Zapier und Digistore24 eine echte Alternative zu dem kostenintensiven Tool Deadline Funnel darstellt. Für diese Automatisierung ist der Starter-Plan von Zapier erforderlich (20 $/Monat), der jedoch für viele weitere Automatisierungen genutzt werden kann. Während Deadline Funnel zusätzlich auf Verkaufsseiten integriert werden kann, um individuelle Countdowns anzuzeigen, bietet diese Automation eine echte Alternative, wenn du hauptsächlich Angebote per E-Mail versendest.

PS: Mit Zapier kannst du auch automatisiert individuelle Gutscheincodes für Elopage erstellen.

Bereit für deine individuelle Automatisierungslösung? Wenn du ebenfalls von einer maßgeschneiderten Automatisierungslösung profitieren möchtest, zögere nicht, mir eine E-Mail zu schreiben. Ich überprüfe gerne deine Möglichkeiten und unterstütze dich dabei, deine Conversion-Rate zu steigern.

 

Dank Vanessas Hilfe konnte ich das Thema “befristete und personalisierte Gutscheincodes” endlich von meiner Liste streichen. Sie hat die komplette Umsetzung und das Testing für mich übernommen. Außerdem hat sie ihre Umsetzungsideen und Know-How eingebracht, was mir einfach fehlte, so dass ich mich voll und ganz auf das Ergebnis verlassen konnte. Tausend Dank für die super Zusammenarbeit! 🙂

Hey, ich bin Vanessa

Expertin für Organisation, Digitalisierung und Automatisierung – speziell für Einzelunternehmer:innen und kleine Teams.

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