Das neue Asana Design

15. Juni 2023

“Das neue Asana Design – Die Revolution für Coaches, Berater und Dienstleister im Online Business!”

“DAS NEUE ASANA DESIGN – MEIN ERSTER EINDRUCK “

Vielleicht hast du es schon in deinem Account gesehen. Asana, die beliebte Projektmanagement-Plattform, hat sich einer kompletten Rundumerneuerung unterzogen! Das neue Design wird nach und nach bei allen Nutzern ausgerollt – es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich auch bei dir das Design ändert.

 

In diesem Blogartikel möchte ich dir die wichtigsten Neuerungen im neuen Asana Design vorstellen und dir zeigen, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst, um die Plattform noch effektiver zu nutzen.

 

Ich habe mir die Neuerungen genauer angeschaut. Lasst uns also gemeinsam einen Blick auf das Design-Update werfen!

HUCH, DAS SIEHT JA GANZ ANDERS AUCH

Die Sidebar hat ein ganz neues Design bekommen, einige neue Funktionen sind dazugekommen – andere Funktionen durften dafür gehen.

Berichte, Portfolios und Ziele werden nun zusammengefasst und haben einen neuen Platz im brandneuen “Analyse” Bereich gefunden.

Per Drag and Drop kannst du den “Analyse” Bereich wieder an die Spitze deiner Bereiche verschieben und Berichte, Portfolios und Ziele direkt unter dem Posteingang anzeigen lassen – so wie du es bisher gewohnt bist.

Bei den Favoriten kannst du Teams, Projekte, Portfolios, Dashboards, Personen und sogar Formulare als Favoriten markieren.

Hier gibt es eine Neuerung: Ihr könnt jetzt nicht nur die Profilseiten von Benutzern als Favoriten markieren, sondern auch deren Aufgaben, die für euch sichtbar sind. Im Premium-Account könnt ihr dazu mit dem “>”-Button bei den Favoriten-Portfolios eine Liste aller Projekte innerhalb des Portfolios anzeigen lassen.

Die frühere “Gespeicherte Suchen” Sektion wurde in den neuen Favoriten-Bereich integriert. Ab sofort könnt ihr die Suchergebnisse ganz einfach durch einen Klick auf das ⭐-Symbol oben auf einer Suchergebnisseite zu euren Favoriten hinzufügen. (Premium-Funktion)

Ich nutze einen kostenlosen Account, daher haben diese Änderungen auf mich keinen nennenswerten Einfluss.

Doch das ist noch nicht alles! Die offensichtlichste Änderung erwartet euch im Projektbereich – denn dieser Bereich ist komplett neu.

ES GIBT EINEN GANZ NEUEN BEREICH FÜR EURE PROJEKTE!

Stellt euch den neuen “Projekt”-Bereich als eure persönliche “Aktuelle Projekte”-Sektion vor. Hier findet ihr eine automatisch aktualisierte Liste eurer “Top 10” Projekte, basierend auf eurer Nutzungshäufigkeit.

Über das Menü “Projekte …” könnt ihr zwischen “Top-Projekten” und “Aktuellen Projekten” hin- und herwechseln. Mit einem Klick auf die Schaltfläche “+” könnt ihr außerdem ganz bequem neue Projekte oder Portfolios erstellen.

👍Diese neue Funktion finde ich insbesondere bei einer langen Liste an Projekten sehr hilfreich.

 

Im Teams-Bereich gibt es eine Neuerung, die auf den ersten Blick eine große Umstellung bedeutet. Bisher konnten wir die Projekte pro Team “auf- und zuklappen”. Bei sehr vielen Projekten wurde das schnell unübersichtlich. Diese Funktion gibt es nun nicht mehr. 

Ich habe sehr gerne mit dieser Funktion gearbeitet, ich bin gespannt, wie ich mit der neuen Benutzeroberfläche zurecht komme.

 

Um die Projekte innerhalb eines Teams anzuzeigen, müsst ihr nun auf den Namen des Teams klicken und das Dropdown-Menü öffnen – dort könnt ihr auf alle Projekte von diesem Team zugreifen.

Und wenn ihr ein neues Projekt innerhalb eines Teams erstellen möchtet, könnt ihr dies direkt aus dem Dropdown-Menü heraus tun.

Die Option “Teams durchsuchen” hat einen neuen Platz gefunden und verbirgt sich hinter dem “+” im Bereich Teams.

👎Bisher konnte ich ein Projekt ganz einfach per Drag and Drop zwischen den verschiedenen Teams verschieben oder über die “…” ein Projekt duplizieren. Nun muss ich dafür die Projekteinstellungen bearbeiten, was definitiv umständlicher ist.

Vielleicht habt ihr seit dem neuen Design auch schon ein archiviertes Projekt gesucht. Bisher konntet ihr euch die archivierten Projekte am Ende der Projektliste pro Team anzeigen lassen. Da sind sie nun nicht mehr zu finden! Die archivierten Projekte findet ihr nun auf der Teamseite beim Filter “archivierte Projekte”.

👎Diese Neuerung finde ich persönlich eher umständlich, insbesondere da man wissen muss, in welchem Team das archivierte Projekt liegt.

Tolle neue Funktionen

👍Es gibt eine Reihe neuer Funktionen, die mir ganz gut gefallen.

So könnt ihr nun die Breite der Sidebar individuell einstellen und einen Dunkelmodus für Asana einstellen. So könnt ihr euer Design noch weiter individualisieren.

Auch sind jetzt gelöschte Elemente wesentlich einfacher zu finden.

Es gibt jetzt weniger “…”, dafür kann man nun per Rechtklick weitere Optionen aufrufen.

UNÜBERSICHTLICHKEIT UND SCHWIERIGKEITEN BEI DER NAVIGATION GEHÖREN DER VERGANGENHEIT AN

Das neue Design von Asana vereinfacht die Benutzeroberfläche und macht die Navigation intuitiver.

Die verschiedenen Bereiche wie der persönliche Bereich, der Favoritenbereich, der Projektbereich und der Teams-Bereich sind übersichtlicher angeordnet, sodass ihr schnell zu den gewünschten Funktionen gelangt.

Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Projekten und Teams werden mit dem neuen “Projekt”-Bereich gelöst. Ihr könnt eure wichtigsten Projekte auf einen Blick sehen und schnell darauf zugreifen. Egal, ob es sich um “Top-Projekte” oder “Aktuelle Projekte” handelt, ihr habt die volle Kontrolle.

Probleme bei der Organisation von Informationen gehören mit dem “Favoritenbereich” der Vergangenheit an. Hier könnt ihr Teams, Projekte, Portfolios, Dashboards und vieles mehr als Favoriten markieren und schnell auf wichtige Informationen zugreifen. Ihr könnt sogar Aufgaben von Benutzern als Favoriten markieren und gespeicherte Suchen in den Favoritenbereich integrieren. Dadurch könnt ihr eure Informationen besser organisieren und schneller darauf zugreifen.

MEIN FAZIT

Das neue Asana Design soll mit einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit und die vereinfachte Navigation uns dabei helfen, eure Projekte effizienter zu verwalten und schneller zum Erfolg zu führen.

Einige Anpassungen gefallen mir sehr gut, bei anderen Features muss ich mich noch umstellen.

Ich muss meine Navigation tatsächlich umstellen und daher gewöhne ich mich gerade an das neue Design Ich werde euch gerne berichten, wie es mir im Langzeittest gefällt.

Probiert die neuen Funktionen aus und passt euch schnell an das frische Design an. Das neue Design wird jetzt nach und nach bei allen Nutzern ausgerollt.

Vielleicht lösen sich mit dem neuen Design nun einige Probleme, denen ihr möglicherweise begegnet seid und eure Arbeitsabläufe verbessern sich.

 

Viel Spaß beim Entdecken des neuen Asana Designs und viel Erfolg bei euren zukünftigen Projekten!

Hey, ich bin Vanessa

Expertin für Organisation, Digitalisierung und Automatisierung – speziell für Einzelunternehmer:innen und kleine Teams.

Besuche mich auch hier: