Easy peasy Launch – mit Asana planst du deinen nächsten Launch ohne Stress

26. Februar 2023

 

Wenn du als Coach, Berater oder Dienstleister im Online Business einen Online Kurs oder ein Coaching verkaufen möchtest, ist ein Launch unglaublich wichtig. 

 

Denn dein neues Angebot verkauft sich leider nicht von alleine

 

Durch einen Launch erzeugst du Aufmerksamkeit für dein Angebot und kannst potenzielle Kunden auf dich aufmerksam machen. Außerdem bekommst du wertvolles Feedback, das dir hilft, dein Angebot zu verbessern. Ein Launch kann so auch deine Umsätze steigern. Durch gezielte Marketingmaßnahmen und Sonderangebote kannst du dann potenzielle Kunden dazu animieren, dein Angebot zu kaufen.

 

Viele verbinden einen Launch mit viel Stress, schlaflosen Nächten und einer endlos langen To-do-Liste. Einige haben sogar so große Angst vor dem Launch, dass sie einfach gar keinen machen! Aber wenn du deinen Kopf in den Sand steckst, verkauft sich dein Produkt erst recht nicht!

 

Ich habe hier zwei Tipps für dich, mit denen sich dein nächster Launch ganz leicht anfühlt, du nicht in Stress und Panik verfallen wirst und auch noch Spaß dabei hast!

 

  1. Plane deinen Launch
  2. Organisiere deine Aufgaben in einem Projektmanagement-Tool wie Asana

 

Ein erfolgreicher Launch besteht aus mehreren Phasen. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Phasen, die du bei der Planung deines Launches nutzen kannst:

Vorbereitungsphase: 

In dieser Phase geht es darum, dein Angebot vorzubereiten und die passende Zielgruppe zu definieren. Hier solltest du dich fragen: Welches Problem soll mein Angebot lösen? Wen möchte ich damit ansprechen? Welche Vorteile hat mein Angebot gegenüber der Konkurrenz? In dieser Phase solltest du auch ein konkretes Launch-Datum festlegen.

Planungsphase: 

In dieser Phase geht es darum, den Launch genau zu planen. Hier solltest du einen detaillierten Launchplan erstellen, der alle wichtigen Aufgaben enthält, die bis zum Launch erledigt werden müssen. In einem Projektmanagement-Tool wie Asana kannst du alle Aufgaben übersichtlich strukturieren, Deadlines setzen und Verantwortlichkeiten definieren.

 

Marketingphase: 

In dieser Phase geht es darum, dein Angebot zu bewerben. Hier solltest du einen passenden Content für dein Produkt erstellen und gezielte Marketingmaßnahmen einsetzen, um potenzielle Kunden auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Du könntest z.B. Werbeanzeigen schalten oder Interviews geben, um dein Angebot zu promoten. In Asana kannst du alle Marketingaktivitäten planen und die Ergebnisse verfolgen. 

 

Launchphase: 

In dieser Phase geht es darum, dein Angebot zu launchen und zu verkaufen. Hier solltest du sicherstellen, dass alles bereit ist und dass dein Angebot für potenzielle Kunden sichtbar ist. Je nach Launchstrategie gehört auch ein Live-Event zu einem Launch dazu. Hier sind viele Formate denkbar, ich veranstalte gerne eine Masterclass – aber auch mehrtägige Challenges sind sehr beliebt. 

 

Nachbereitungsphase: 

In dieser Phase geht es darum, den Launch zu analysieren und zu optimieren. Hier solltest du die Ergebnisse des Launches auswerten und feststellen, was gut funktioniert hat und was noch verbessert werden muss. In Asana kannst du die Ergebnisse des Launches dokumentieren und Verbesserungen für den nächsten Launch planen.

Ein Projektmanagement-Tool wie Asana gibt dir die Möglichkeit, alle Aufgaben übersichtlich zu strukturieren und den Überblick zu behalten. Du kannst alle To-dos in einzelne Aufgaben aufteilen, diese mit Fristen und Verantwortlichen versehen und so sicherstellen, dass du und dein Team immer auf dem Laufenden seid und dein Launch ein voller Erfolg wird.

 

Darüber hinaus bietet Asana noch viele weitere Vorteile, die dir dabei helfen können, deinen Launch zu planen und umzusetzen. Hier sind einige davon:

 

Effiziente Zusammenarbeit: 

Mit Asana kannst du problemlos mit anderen zusammenarbeiten und Aufgaben zuweisen. Damit stellst du sicher, dass alle Aufgaben rechtzeitig erledigt werden und jeder weiß, was er oder sie zu tun hat.

 

Übersichtliche Planung: 

In Asana kannst du alle Aufgaben übersichtlich planen und strukturieren. So behältst du den Überblick und kannst schnell reagieren, wenn es nötig ist.

 

Automatisierung: 

Mit Asana kannst du viele Aufgaben automatisieren und so Zeit sparen. Zum Beispiel kannst du automatisch Benachrichtigungen erhalten, wenn bestimmte Aufgaben erledigt wurden.

 

Flexibilität: 

Asana ist sehr flexibel und kann an deine individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Du kannst z.B. verschiedene Ansichten verwenden und so das Tool optimal an deine Bedürfnisse und deinen Launch anpassen.

 

Kosteneffizienz: 

Du kannst bereits in der kostenlosen Variante von Asana deinen Launch planen. So behältst du dein Budget immer im Blick.

 

Zeitersparnis:

Du kannst jedes Projekt in Asana speichern und auch Vorlagen anlegen. Beim nächsten Launch kannst du also direkt die Abkürzung nehmen.

 

👉 Du bist dir noch unsicher, ob du überhaupt Asana für dein Business benötigst? Ich habe einen Blog-Artikel mit 5 Gründen, warum du ein Projektmanagement-Tool benötigst

 

Insgesamt bietet Asana also viele Vorteile, die dir dabei helfen können, deinen Launch erfolgreich zu planen und umzusetzen. Nutze die verschiedenen Phasen des Launches, um dein Angebot vorzubereiten, zu planen, zu vermarkten und zu launchen. Und nutze dabei Asana, um alle Aufgaben zu koordinieren und den Überblick zu behalten.

 

Hey, ich bin Vanessa

Expertin für Organisation, Digitalisierung und Automatisierung – speziell für Einzelunternehmer:innen und kleine Teams.

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