Du arbeitest ohne voran zu kommen – vermeide diese 5 Produktivitäts-Fehler im Online Business

16. April 2023

Wahrscheinlich kennst du auch diese Tage? Gerade eben hast du noch deinen Laptop hochgefahren und ZACK ist der Arbeitstag schon wieder vorbei? 

Als Coach, Berater oder Dienstleister im Online Business hast du es mit einer Menge Aufgaben und Herausforderungen zu tun. Du musst deine Dienstleistungen vermarkten, Kunden akquirieren, Projekte managen und nebenbei auch noch deine eigenen administrativen Aufgaben erledigen. Das kann schnell zu Überforderung und Zeitdruck führen. 

Oft ist es dabei aber gar nicht der EINE Faktor, wieso wir nicht produktiv arbeiten und abends das Gefühl haben “gar nichts“ geschafft zu haben. 

Das sind daher meine Top 5 Produktivitäts-Killer im Online Business und wie du produktiver arbeiten kannst.

 

1. Du hast keine Ziele und setzt keine Prioritäten.

Natürlich kannst du einfach losarbeiten – aber was ist dann das Ergebnis? Deine To-do-Liste wird immer länger und du verzettelst dich.

Ein Ziel gibt dir eine Richtung und du weißt, was du machen musst. Nur mit einem Ziel, kommst du auch an. Ansonsten irrst du stundenlang herum und bist am Abend völlig erschöpft. 

Du kannst aber nicht alle Aufgaben gleichzeitig erledigen. Prioritäten helfen dir, deine Zeit richtig einzuteilen und Zeitdruck zu vermeiden. 

Mein Tipp:

  • Definiere deine Ziele! Was willst du mit deinem Business erreichen? Wie soll dein Leben in 5 Jahren, 1 Jahr oder 6 Monaten aussehen? 
  • Breche deine langfristigen Ziele in kleine Ziele für das Quartal und den Monat herunter.
  • Was musst du tun, um deine Ziele zu erreichen? Leite konkrete Projekte und Aufgaben aus deinen Zielen ab.
  • Deine Ziele helfen dir auch, deine Zeit richtig einzuteilen und deine Prioritäten zu setzen.

2. Ablenkung durch Social Media

Ja, auch wenn wir ein Online-Business führen und die sozialen Netzwerke für uns wichtig sind – sind sie auch ein großer Produktivitäts-Vernichter. Es ist leicht, in den Strudel der Ablenkungen zu geraten und Stunden auf Instagram, Facebook oder YouTube zu verbringen.

Wie oft wolltest du nur kurz etwas nachschauen und schon sind Stunden vergangen und du scrollst immer noch ziellos bei Instagram herum? Dieses passive Herumsurfen zieht sehr viel Energie und kostet Konzentration.

Mein Tipp: 

  • Plane dir extra Zeit für Social Media ein und poste und kommentiere gezielt.

 

3. Du gibst keine Aufgaben ab

Auch als Solopreneur musst du nicht alles alleine schaffen. Wenn du keine Hilfe annimmst und denkst, du musst “selbst und ständig” arbeiten, bremst dich das aus. Du verlierst dich in unwichtigen Details und konzentrierst dich nicht auf das Wesentliche. 

Mein Tipp:

  • Überlege dir, für welche Aufgaben du unerlässlich bist und welche Aufgaben du vielleicht abgeben kannst. 
  • Berechne mal deinen eigenen Stundensatz, oftmals ist es sogar günstiger, wenn du eine Aufgabe abgibst!

Extra-Tipp:

  • Hole dir auch Unterstützung im Alltag. Das kann ein Babysitter, ein Gärtner oder ein Einkaufs-Lieferdienst sein.

4. Fehlendes Zeitmanagement

Im Online-Business ist die Versuchung groß, rund um die Uhr zu arbeiten. Schließlich brennen wir für unsere Tätigkeit und es “fühlt” sich auch nicht wie Arbeit an. Aber eine gesunde Balance zwischen Arbeit an wichtigen Projekten und regelmäßigen Pausen ist wichtig für unsere Produktivität.  

Mein Tipp:

Mache regelmäßig Pausen – klingt unlogisch, steigert aber deine Produktivität. Wenn du stundenlang ununterbrochen arbeitest, kannst du dich irgendwann einfach nicht mehr konzentrieren. Eine Pause von 5-10 Minuten nach jeder Arbeitsstunde kann Wunder wirken, um deine Konzentration und Energie wieder aufzuladen. 

Ich mache dann tatsächlich immer etwas Hausarbeit, um den Kopf frei zu bekommen. 

5. Übermäßiges Multitasking

Wir sind nicht dafür gemacht, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Das kostet sehr viel Energie, führt zu einer ineffektiven Arbeitsweise, mehr Fehlern und einer geringeren Produktivität. Und da wir nicht wirklich mehrere Sachen parallel machen können, springen wir in Wahrheit zwischen den verschiedenen Themen hin und her.

Mein Tipp: Konzentriere dich auf eine Aufgabe, aber fasse gleichartige Aufgaben dabei zusammen. Stichwort Batching!

Du bezahlst ja auch nicht jede Rechnung einzeln, sondern erledigst gleich den ganzen Stapel, wenn du schon dabei bist. Genauso kannst du z.B. mehrere Captions für deine Beiträge in einem Rutsch schreiben, anstatt  jeden Tag wieder neu anzufangen. 

Extra-Produktivitäts-Tipps:

Spare Zeit mit Automation

Mein Organisations- und Planungstalent rührt im Grunde daher, dass ich total faul bin. Daher schaue ich gerne, dass Dinge, die ich nicht unbedingt jedes mal von Hand machen muss, automatisiert werden können. Automatische Video-Uploads, automatisierte Terminbuchungen, Listen, die von Zauberhand befüllt werden etc.. Allein durch Automation kannst du schon mehrere Stunden pro Woche sparen. Und jede Aufgabe, die du automatisieren kannst, steigert gleichzeitig deine Produktivität!

So läuft einiges im Hintergrund und ich muss deutlich weniger Zeit aufwenden für all den Kleinkram, der in so einem Solo-Business anfallen kann.

Plane vor

Ich bin mit meiner Planung gerne immer einen Schritt voraus. Angefangen bei meiner Jahres- und Quartalsplanung bis zu meinem Content und meinen Social Media Aktivitäten. 

Der erste Schritt ist also, überhaupt eine Jahres- oder Quartalsplanung zu machen! Ich fahre ganz gut damit, die nächsten 90 Tage zu planen. Daraus ergeben sich meine konkreten Aktivitäten, die schlussendlich in meine Contentplanung und meinen Social Media Kalender einfließen. Und auch dort arbeite ich gerne einen Monat im Voraus und plane die Veröffentlichung vor. Das gibt mir einfach ein gutes Gefühl und mein Business ist besser auf Unvorhergesehenes vorbereitet. Meine Beiträge werden so auch veröffentlicht, wenn ich im Urlaub bin oder mein Kind krank wird. 

Erfinde das Rad nicht jedes Mal neu

Wenn du dich jedes Mal neu in ein Thema einarbeiten musst, frisst das viel Zeit für Recherche und das Schauen von YouTube-Videos. Ich habe mir daher für alle Routineaufgaben standardisierte Abläufe zurechtgelegt. Dadurch kann ich ohne Zeitverlust starten und gleichzeitig eine gleichbleibende Qualität sicherstellen.  

Ich erstelle z.B. monatlich einen neuen Blogartikel. Ich habe mir eine Checkliste der einzelnen Schritte in Asana erstellt. Dadurch kann ich sofort starten und vergesse keinen wichtigen Schritt. 

Fazit

Als Online-Coach, Berater oder Dienstleister hast du eine Menge zu tun. Durch die Anwendung dieser einfachen Produktivitäts-Hacks kannst du deine Zeit effektiver nutzen und dein Online-Business auf die nächste Stufe bringen. 

Wenn du wissen willst, wie du noch mehr Zeit in deinem Business sparen kannst, findest du hier meinen Artikel “Zeitmanagement – spare 10 Stunden pro Woche mit meinen 10 Tipps”.

 

Hey, ich bin Vanessa

Expertin für Organisation, Digitalisierung und Automatisierung – speziell für Einzelunternehmer:innen und kleine Teams.

Besuche mich auch hier: